Virtuelle Haltestellen in Hellenthal und Blankenheim

MiKE

Virtuelle Haltestellen werden fester Baustein von MiKE Blankenheim und Hellenthal erhalten nach Dahlem, Bad Münstereifel und Schleiden nun ebenfalls virtuelle Haltestellen

Was als Pilotprojekt in den Kommunen Dahlem und Bad Münstereifel im Mai 2022 gestartet ist, soll sich nun zu einem regulären, festen Bestandteil des MiKE-Systems entwickeln. Nachdem zuletzt in Schleiden im Dezember 43 virtuelle Haltestellen eingerichtet wurden, sollen zum 1. September 2024 nun auch die Gemeinden Blankenheim und Hellenthal von der erweiterten Flexibilität mittels der virtuellen Haltestellen profitieren. Geplant ist es, bis Ende 2024 alle Kommunen im Kreis Euskirchen (Ausnahme: Stadt Euskirchen) mit virtuellen Haltestellen auszustatten.

In der Gemeinde Blankenheim gehen nun für drei MiKE-Linien (824, 832 und 833) 46 virtuelle Haltestellen ergänzend zu den 63 festen Haltestellen an den Start. Die neuen virtuellen Haltestellen sind in 16 Ortsteilen in Blankenheim zu finden. Im Ort Blankenheimerdorf werden keine virtuellen Haltestellen vorgesehen, da der Ort fast ausschließlich durch den Linienverkehr der Linie 832 bedient wird. Die virtuellen Haltestellen sind nicht für den regulären Busverkehr, sondern nur für MiKE-Fahrten nutzbar.

• Linie 824: Blankenheim – Mülheim – Tondorf – Buir – Holzmülheim – Bad Münstereifel
  • Linie 832: Blankenheim - Reetz – Freilingen – Lommersdorf – Ahrhütte – Dollendorf – Neuhof – Uedelhoven – Ahrdorf
  • Linie 833: Blankenheim – Hüngersdorf – Ripsdorf – Dollendorf; Blankenheim – Nonnenbach – Ahrmühle – Ripsdorf – Alendorf - Waldorf

In der Gemeinde Hellenthal profitieren 51 Ortsteile von den virtuellen Haltestellen. Neben den 90 festen Haltestellen, werden 95 virtuelle Haltestellen zusätzlich auf den MiKE-Linien (837, 838, 839 und 879) eingerichtet.

• Linie 837: Hellenthal – Blumenthal – Dommersbach – Kammerwald – Reifferscheid – Wiesen – Zingscheid – Manscheid – Bungenberg – Winten – Heiden – Unterschömbach – Oberschömbach – Kreuzberg – Hecken – Paulushof
  • Linie 838: Hellenthal – Blumenthal – Dommersbach – Kammerwald – Reifferscheid – Hönningen Büschem – Dickerscheid – Oberreifferscheid – Hahnenberg – Haus Eichen – Wahld – Hescheld – Sieberath – Kradenhövel – Unterwolfert – Unterdalmerscheid – Oberdalmerscheid - Oberwolfert – Wittscheid – Zehnstelle – Grube Wohlfahrt – Rescheid – Giescheid – Schwalenbach – Kamberg – Schnorrenberg – Neuhaus
  • Linie 839: Hellenthal – Unterpreth – Hollerath – Ramscheid – Miescheid – Udenbreth – Losheimergraben – Losheim – Kehr
  • Linie 879: Wildgehege – Hellenthal – Blumenthal – Ingersberg – Eichen – Felser – Wollenberg

Diese insgesamt 140 virtuellen Haltestellen ergeben damit in den beiden Kommunen ein sehr viel dichteres und zugänglicheres Netz für den Fahrgast, zumal die virtuellen Haltestellen auch abseits der Hauptverkehrsachsen und näher an Wohngebieten Platz finden. So mancher Fahrgast kann sich damit über einen deutlich kürzeren Fußweg bis zur nächsten Einstiegshaltestelle freuen. Neben der Verdichtung des Haltestellenangebotes ist ein wesentliches Ziel von Kreis und RVK, das barrierearme und digitale Angebot weiter zu entwickeln.

Mobil im Kreis Euskirchen

Seit mehr als 20 Jahren ist MiKE („Mobil im Kreis Euskirchen“), früher als TaxiBusPlus bekannt, ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs im Kreis Euskirchen. MiKE ersetzt den Linienbus in Zeiten und Räumen geringer Nachfrage. Seit Einführung des TaxiBusses im Jahr 2002 wurde das Angebot stetig ausgeweitet. Eine wesentliche Verbesserung war die „Haustür-Bedienung“, die das AST-System mit dem TaxiBus kombinierte.

Merkmale der virtuellen Haltestellen
Virtuelle Haltestellen sind fest definierte Standorte, an denen Fahrgäste in das MiKE-Fahrzeug einsteigen können. Im Gegensatz zu
den regulären Haltestellen haben virtuelle Haltestellen keine klassische Haltestellenausstattung mit Stele, H-Schild, Häuschen oder ähnlichem. Die virtuelle Haltestelle ist erkennbar an Banderolen, die an vor Ort stehenden Masten oder Laternen angebracht sind. Wichtig: An den virtuellen Haltestellen hält nicht der Bus, sondern ausschließlich MiKE.

Wie finde und buche ich virtuelle Haltestellen?
Fahrgäste können ihre MiKE-Fahrt auf zwei Wegen finden und buchen. Über das Online-Buchungssystem auf www.rvk.de/meinefahrtbestellen oder über die RVK-App. Alternativ telefonisch über die Mobilitätszentrale der Regionalverkehr Köln GmbH unter der Nummer 02441 99 45 45 45. Wer sich gerne in Ruhe einen Überblick verschaffen will, kann sich in Kürze auch den MiKE-Infoflyer mit nach Hause nehmen. Spezielle Einleger bieten eine Übersicht über die jeweils an den Standorten vorhandenen virtuellen Haltestellen. Die Flyer sind über die Kommunen und den Kreis Euskirchen erhältlich.
Wie schon beim TaxiBusPlus muss MiKE spätestens 30 Minuten vor der Abfahrtzeit gebucht werden. Auch Dauerbuchungen sind möglich.
In den regulären Mini- und Aushangfahrplänen sind die virtuellen Haltestellen übrigens aufgrund ihrer Vielzahl nicht enthalten. Alle Infos zu MiKE und den virtuellen MiKE-Haltestellen finden sich auf der Website www.rvk.de/mike oder unter www.rvk.de/virtuelle-haltestellen