Infomobil zum Hochwasserschutz

Experten des Hochwasser-Kompetenz-Centrums (HKC e.V.) aus Köln bieten am Samstag, 13.07.2024 von 11:00 – 15:00 Uhr am Reifferscheider Feuerwehrgerätehaus, Im Auel 2, eine kostenlose Hochwasserberatung an.

An dem Infomobil vom HKC können sich alle BürgerInnen nicht nur kostenlose Expertentipps zum Umgang mit Starkregen und Hochwasser einholen, sondern sich auch informieren, was präventiv getan werden kann, um das eigene Haus zu schützen.

Das Infomobil hält Anschauungsmaterial zum allgemeinen Hochwasserschutz, aber auch viele weitere interessante Informationen bereit. Die Beratung durch ausgewiesene Fachexperten umfasst auch Tipps für den hochwassersicheren Objektschutz von Wohn- und Geschäftshäusern. Neben Empfehlungen für bauliche Maßnahmen werden auch Hinweise für die Verhaltensvorsorge ausgesprochen.

Zusätzlich wird auch die Caritas mit einem Beratungsangebot vor Ort sein. Bei der Caritas erhalten Sie Unterstützung bei der Antragsstellung auf finanzielle Hilfen, bei Kontakt mit Behörden sowie Gesprächsangeboten zur Verarbeitung und Wetervermittlung (z.B. Psychologen, Trauma-Ambulanz etc.).

Weitere Infos:

www.hkc-online.de

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Hans-Theodor Arenz

E-Mail: hans-theodor.arenz@hkc-online.de