Die Arbeit des Interkommunalen Archivs nimmt Fahrt auf

Das zum 1.1.2024 gegründete Interkommunale Archiv setzt sich zusammen aus den Gemeindearchiven Blankenheim, Dahlem, Hellenthal, Kall, Nettersheim sowie dem Stadtarchiv Schleiden. Im ersten Halbjahr ist es gelungen, eine Bestandsaufnahme aller Archive durchzuführen und die Arbeiten mit den einzelnen Verwaltungen und den archivbetreuenden Verwaltungsangestellten aufzunehmen.

Neben der Beratung in den Verwaltungen, stehen momentan die Bewertung von amtlichen Unterlagen sowie die Erschließung und die dauerhafte Erhaltung von Archivalien im Vordergrund. Hierfür werden die Archivalien mittels einer Software geordnet und erfasst sowie von schädigenden Materialien wie Metallteilen befreit und in archivtaugliche Hüllen und Kartons verpackt.

Durch die fachliche Verwaltung und Pflege der Archivbestände kommen die Kommunen ihrer Pflichtaufgabe der Archivierung von Archivgut aus ihrer Gemeinde- und Stadtverwaltungen nach. Daneben gilt es, auch die Unterlagen der Eigenbetriebe und weiterer Institutionen, die sich in kommunaler Trägerschaft befinden, sowie ergänzende Unterlagen aus Privatnachlässen oder Vereinen, zu überliefern. Ziel ist die Erhaltung des kulturellen Erbes und die Zugänglichmachung der Archivalien für die interessierte Öffentlichkeit. Es gilt, Arbeitsrückstände der vergangenen Jahrzehnte abzuarbeiten und gleichsam die Digitalisierungsprojekte der Verwaltungen zu begleiten. Denn das Archivgut der Zukunft wird nicht mehr in Papierform, sondern digital entstehen und archiviert werden müssen.

Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass Lara Vogelsberg zum 1.5.2024 ihren Dienst als stellvertretende Archivleitung angetreten hat. Sie hat zuvor unter anderem Digitalisierungsprojekte privatwirtschaftlicher Unternehmen begleitet. Mit ihr ist das Team des Interkommunalen Archivs im Südkreis Euskirchen nun komplettiert. Zusammen mit der Archivleiterin Nicole Gutmann wird sie die anstehenden Arbeiten in den einzelnen Archiven koordinieren und begleiten.

Mit finanzieller Unterstützung des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum.

Kontakt:

Interkommunales Archiv im Südkreis Euskirchen